Gottesdienste

Sonntags um 10.00 Uhr feiern wir in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche Gottesdienst. Regelmäßig am ersten Sonntag eines Monats feiern wir Gottesdienst mit gemeinsamem Abendmahl (mit Einzelkelchen). Im Jahr 2024 gibt es eine Neuerung: Einmal monatlich (außer in den Schulferien) feiern wir die "Kirche Kunterbunt". Beginn ist dann jeweils um 10.30 Uhr für Familien mit kleineren Kindern -- und die Gemeinde kommt zur gemeinsamen Werkstattandacht dazu, die um 12 Uhr beginnt. Nähere Informationen und die Termine dazu finden Sie hier. Gelegentlich beginnt auch ein Gottesdienst erst um 11 Uhr -- Bitte achten Sie deshalb auf die Aushänge in den Schaukästen an der Ruhrallee 85 oder am Kirchturm an der Markgrafenstr. -- oder Sie lassen Sie sich den nächsten Gottesdiensttermin hier anzeigen.

Gottesdienste sind die zentralen Veranstaltungen der Gemeinde. Ihre Bedeutung kommt durch ihre Regelmäßigkeit, ihren Charakter und die Vielfalt ihrer Formen zum Ausdruck. Menschen erleben in den Gottesdiensten, durch die Kirchenmusik und in Amtshandlungen Trost, Ermutigung, Wegweisung durch die Auslegung des Wortes Gottes und Gemeinschaft.

Informationen über die Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen und zu besonderen Anlässen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsübersicht.

Advents- und Passionsandachten

In den Adventswochen und in der Passionszeit* laden wir Sie herzlich zu unseren Andachten ein - die Angebote für 2024 finden Sie hier. Bitte achten Sie auf die Aushänge in den Schaukästen bzw. auf unsere aktuellen Meldungen.

*In der letzten Woche vor Ostern: Gottesdienst am Gründonnerstag mit Abendmahl.

Aktuelle Termine finden Sie auch in unseren Schaukästen oder in der Veranstaltungsübersicht.