Die Ev. Paul-Gerhardt-Kirche: Eine Notkirche von Otto Bartning.

Titelbild des Kunstführers

Der Westfälische Heimatbund gibt seit vielen Jahrzehnten gemeinsam mit der Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und finanziell unterstützt von der NRW-Stiftung die Reihe „Westfälische Kunststätten“ heraus.

Die Ausgabe Heft 122 präsentiert die Evangelische Paul-Gerhardt-Kirche Dortmund auf 40 Seiten mit 36 Abbildungen und Fotos. Die Autorin Dagmar Spielmann-Deisenroth von der Technischen Universität Dortmund sowie die Presbyter Prof. Dr. Wolfgang Sonne (ebenfalls TU Dortmund) und Matthias Dudde (freiberuflicher Historiker) stellen in ihren Beträgen die Architektur- und Baugeschichte der Paul-Gerhardt-Kirche und die damit verbundene Geschichte der Kirchengemeinde dar. Die Kirche wird seit 2011 in der Denkmalliste der Stadt Dortmund geführt. In der Reihe „Westfälische Kunststätten“ steht sie jetzt exemplarisch für die vier Notkirchen vom „Typ B“, die Otto Bartning nach dem Zweiten Weltkrieg in
Westfalen errichtete – neben Dortmund in Bochum, Münster und Vlotho-Wehrendorf.

Die Broschüre „Westfälische Kunststätten. Paul-Gerhardt-Kirche Dortmund“, der „Kunstführer", kann im Gemeindebüro für mindestens 5 Euro erworben werden.
Ein höherer Beitrag als Spende für unser Denkmal und die Orgel ist willkommen.

Kontakt: Gemeindebüro

Blick auf den Eingang und auf das Alte Pfarrhaus

Turm

Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia.