Rückblick: Ausstellung und Vortragsreihe 2022

Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) gilt als einer der wichtigsten Vertreter des christlichen Widerstandes im Nationalsozialismus. Sein Tod im bayerischen Konzentrationslager Flossenbürg jährte sich am 9. April 2020 zum 75. Mal. Aus diesem Anlass organisierten wir eine Vortragsreihe, die sich 2022 verwirklichen ließ.

Dietrich Bonhoeffer studierte Theologie in Tübingen, Bonn und Rom und reiste 1930 nach New York. Nach 1933 wurde er als Mitarbeiter der Bekennenden Kirche zu einem führenden Theologen der kirchlichen Oppositionsbewegung. Infolge des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler wurde brisantes Material entdeckt, das gegen Bonhoeffer verwendet wurde. Die SS ermordete ihn am 9. April 1945 im Konzen-trationslager Flossenbürg.

Eine Ausstellung der epv (Ev. Presseverband für Bayern) informierte über das Leben Bonhoeffers mit zahlreichen Zitaten, Fotografien und Texten, unter anderem den berühmten Liedtext „Von guten Mächten“. Die Ausstellung bot einen multimedialen Zugang: Über QR-Codes konnten die Nutzer*innen im Internet weitere Informationen abrufen – darunter Ton- und Videodokumente.